News

News

Meet The Hero – Prof. Dr. William E. Moerner an der FU Berlin

Am 11. September 2017 hatten wir (die Chemie-Leistungskurse der 11. und 12. Klasse) die Möglichkeit, den Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. William E. Moerner zu treffen. Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Wissenschaftsforums Chemie 2017 statt.

Bei unserer Ankunft im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin wurden wir mit Gebäck und Saft empfangen. Darauf folgte das Interview mit Prof. Dr. William E. Moerner. Es fand im kleinen Kreise in einem Konferenzraum statt, und wir hatten die Möglichkeit, dem Nobelpreisträger Fragen zu seiner Arbeit und zu seinem Privatleben zu stellen, auf die sorgfältig eingegangen wurden. So haben wir beispielsweise erfahren, dass er in Brasilien war, als er den Anruf erhielt, der ihn über seinen Nobelpreis informierte.

Im Anschluss konnten wir uns noch diverse Ausstellungen im Gebäude anschauen, die uns Informationen über verschiedene Firmen lieferten. Abgerundet wurde der Tag mit einem warmen Buffet.

Zusammenfassend kann dieser Tag als erkenntnisreich, interessant und vor allem spannend beschrieben werden - und gewiss spreche ich für alle, wenn ich sage, dass dies eine einmalige Erfahrung war, für die ich sehr dankbar bin.

Natalie Bakir