Fächer

Katholische Religion

Wer bin ich? Wie kann mein Leben gelingen? Woher kommt die Welt? Hat jeder Mensch ein Gewissen? Warum gibt es verschiedene Religionen? Warum müssen Menschen sterben? Wer ist Jesus Christus? Ist die Bibel noch aktuell? Sind die 10 Gebote für die Menschheit von Bedeutung?

Wenn Du über solche oder ähnliche Fragen nachdenkst, bist Du im Religionsunterricht genau richtig. Wir haben nicht auf alles eine Antwort, aber wir versuchen gemeinsam, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Einige Themen:

  • Gottesvorstellungen in der Bibel

  • Ursprung und Entwicklung der Welt – Gottes Schöpfung als Gabe und Aufgabe

  • Menschen verfügen über Menschen – Ehrfurcht vor dem Geschenk des Lebens

  • Was mir heilig ist – Symbole, Rituale, Kulturen

  • Sehnsucht nach Glück und Heil – Sinnfindung unter der befreienden Zusage Gottes

  • Leid, Sterben, Tod – alles ist endlich?

  • Den Traum verwirklichen – Gerechtigkeit schafft Frieden

  • Den Anderen verstehen – Christen leben in verschiedenen Konfessionen

  • Wie Menschen Entscheidungen treffen - Gewissen als Anruf Gottes

Gern geben wir weitere Informationen.

Ihre Religionslehrer