Fächer

Projekte

Islamische Kulturgeschichten - ein Projekt der 5. und 6. Klassen an den Projekttagen 2016

Mit viel Freude und Engagement machten sich 15 Schülerinnen und Schüler auf eine Reise zu Schätzen der islamischen Kultur. Eingestimmt durch spannende Zeitreisegeschichten des Islamischen Museums nach Aleppo, auf die Seidenstraße, zu einem persischen Buchmaler, in ein ägyptisches Krankenhaus und zur Alhambra in Spanien ging es am zweiten Projekttag ins Islamische Museum. Dort erwartete die Projektteilnehmer eine kundig geführte Zeitreise in den Orient. Am dritten Projekttag verarbeiteten die Gruppen ihre Eindrücke durch Bilder und Plakate und gestalteten Informationstische, die den Besuchern am Tag der offenen Tür präsentiert wurden. Hier eine Bilderstrecke:

Ankunft im Islamischen Museum
Beginn der Führung
Im Aleppo-Zimmer
Zeichnen von Teppichmotiven
Arbeit an den Infotischen
Arbeit an den Infotischen
Arbeit an den Infotischen
Arbeit an den Infotischen
Modell des Aleppo-Zimmers
Infotisch zur Seidenstraße
Infotisch zur Alhambra
Infotisch zur Buchmalerei
Infotisch zu islamischen Wissenschaften
Am Tag der offenen Tür