Profil und Evaluation

Digitalisierung

RoRo bildet sich zu Medien und Digitalem fort

Nachdem wir einen Medienkonzeptentwurf vorgelegt haben, um von den Mitteln des Digitalpakts zu profitieren, nehmen die LehrerInnen der Schule verstärkt an Fortbildungen zum Thema digitales Lernen teil. So haben sie sich bereits bei einem Barcamp am Anfang des Schuljahres gegenseitig Beispiele aus der Praxis vorgestellt; Dabei ging es um das Flipped Classroom genauso wie um Lernplattformen und die Förderung des Sprechens im fremdsprachlichen Unterrichts mit Hilfe von Apps. Am 31. Oktober 19 nahmen ca. 30 LehrerInnen an einer Fortbildung zum Lernraum Berlin teil.

Im November 2019 besuchten zwei Lehrer das OER-Camp im LISUM (Ludwigsfelde) und nahmen an verschiedenen Workshops teil, in denen gemeinsam Open-Source-Materialien entwickelt wurden; der Tagesspiegel berichtete.

Am 25. November startete eine Fortbildungsserie zur Schulcloud des Hasso Plattner Instituts, die vier Lehrkräfte der Medienkonzept AG besuchen werden. Da wir MINT-Schule sind, bietet die Humboldt-Universität uns die Möglichkeit, kostenfrei daran teilzunehmen.